STARTSEITE I ARCHIV I KONTAKTE I IMPRESSUM
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
RADSPORT CLUB SCHMITTER KÖLN GLEUEL 1930 e.V. |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Termine, Termine 2023
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
RTF Köln und Umgebung Radtouristikfahrten 2023 |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Weitere RTF Termine im Online BDR Breitensport Kalender
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
Klassische Rennen zum Teil sind die Jedermannrennen am gleichen Tag oder einen Tag vorher !!!
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Radtraining Abfahrt in Hürth-Gleuel Marktplatz Kindertraining | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Samstag 14.00 Uhr |
Unser Club trifft sich regelmäßig zu gemeinsamen Ausfahrten und wir haben nichts dagegen, wenn Du Dich anschließen möchtest. Treffpunkt ist immer der Marktplatz (bzw. der REWE Parkplatz)im Zentrum von Gleuel. Von da aus starten wir dann meistens in Richtung Nörvenich-Stockheim Embken eine 80- 100 Kilometer lange Runde. Wie es sich für ein echtes Training gehört, fahren wir immer in Zweierreihe und wechseln uns in der Führungsarbeit ab. Und natürlich herrscht bei uns wie auch bei den Profis Helmpflicht. weitere Touren: Schmitter Schmidt-Mariawald Runde
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Samstag 14.00 Uhr
|
Um 14:00Uhr trifft sich auch unsere Vettweissrunde. Gefahren werden rund 50-60 Kilometer mit einem moderaten Schnitt von etwa 25-27km/h. Die Runde ist explizit für Anfänger und Rekonvaleszente Fahrer geeignet. Am Ende der Tour treffen wir die Teilnehmer der “Profi-Runde” in unserem Vereinslokal zum |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Sonntag 10.00 Uhr
|
In der Regel fahren wir bei diesem Training die Samstag-14-Uhr-Runde rückwärts. Dann und wann kommt es aber schon mal vor, dass wir eine neue oder eine alternative Runde testen. Was wir genau machen ergibt sich dann meist zu Beginn der Tour an unserem Treffpunkt.
|
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Di / Do 10.00 Uhr Gleuel
und Di / Do Sommerzeit 18.00 Uhr Decksteiner Mühle 18.15 Uhr Gleuel
Okt. 2023 bis März 2024 19.00-20.00 Uhr
|
im Sommer, ansonsten in Absprache
RadTraining immer nur mit Helm und Zweierreihe
______________________________________________________________________________________
AusgleichsSport in der Turnhalle Hürth jeden Mittwoch außer Ferienzeit ________________________________________________________________________________________ |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Start / Ort Di Start 16.30 Uhr
Rennrad von März- Oktober
MTB Crossen von Oktober- Dezember
Lauf ABC Dezember-Februar Argeles-Sur-Mer Strasse o. Klettereinheit o. Pracourlauf
immer 15min. vorher da sein
Anmeldung/Info
|
Was machen und bieten wir:
Zunächst einmal geht es darum ein Rennrad zu beherrschen, es fährt sich etwas anders als ein normales Rad.Sitzhaltung, Schaltung und Bremsen sind zu-nächst ungewohnt, aber man bekommt es relativ schnell in den Griff.
Das werden wir euch alles erklären und beibringen.
Das Rennrad kann von uns gegen Kaution gestellt werden.
Die Strecke, die wir fahren werden, ist zum größtenteils auf Rad- wegen, Feldwegen und auf Strassen mit wenig Verkehr (außer durch Gleuel).
Was ist mitzubringen: Helm ist Pflicht, normale Sportschuhe und kurze Trainingshose reichen erstmal aus. ( zunächst einmal wird mit normalen Pedalen gefahren, sogenannte Clickpedalen kommen erst später) Und viel Spass!
Büttgen/Neuss überdachte Radrennbahn Donnerstag 18.00 - 20.00 Uhr Abfahrt ab Hürth mit dem Auto 16.45 Ankunft ca. 20.45 Uhr
Auch hier werden die Räder gestellt.
________________________________________________________________________________________ |
|||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Ein paar Schlagwörter
So funktioniert der Belgische Kreisel
EinsatzbereichDa der Belgische Kreisel viel Platz braucht, ist er nur für Rennen oder schnelle Trainingsfahrten auf verkehrsarmen Straßen geeignet. Für ein schnelles Fortkommen sorgt eine homogene Gruppe, deren Fahrer in etwa gleich stark, sich einig bei der Führungs- und Ablösearbeit sind sowie über genügend Tempohärte verfügen. Da die Führungs- arbeit gleichmäßig verteilt wird, ist die Formation immer nur so schnell wie der langsamste Fahrer. Training„Zunächst ist es wichtig, das Fahren mit Vordermann zu trainieren“, sagt Mike Kluge. Denn nur wenn die Abstände innerhalb der Gruppe konstant sind, kann sich der Kreisel geschmeidig drehen. Verändert sich das Tempo innerhalb der Reihen, reißen Löcher auf, die sehr kraftraubend wieder geschlossen werden müssen. Erst wenn man sicher in
der Gruppe fährt, sollte man auf autofreien Straßen mit dem Üben
des Kreisels beginnen.
AlternativeDie Doppelreihe (Bild rechts) bietet sich an, wenn wenig Platz auf der Straße ist und nicht ganz so schnell gefahren werden kann. Bei dieser Formation kurbeln 2 Einzelreihen parallel nebeneinander, und die Führenden lassen sich nach getaner Arbeit gleichzeitig nach links und rechts zurückfallen. Am Ende der Reihe schließen sie sich wieder an.
Übungen für den runden TrittNutzen Sie den Saisonstart, um Ihre über den Winter ohnehin vernachlässigte Motorik zu schulen. Fahren Sie nicht weiter stampfend im dicken Gang, sondern elegant und rund mit einer hohen Trittfrequenz von 90 bis 100. Dem „perfekten“ runden Tritt, bei dem sich Druck und Zug die Waage halten, kommen Sie ein gutes Stück näher, wenn Sie die Übungen machen, die Ihnen Mike Kluge zeigt. Das A und O: Überwinden Sie die Totpunkte bei zwölf und sechs Uhr durch Drücken und Ziehen mit viel Schwung. Das sorgt für mehr Effizienz beim Pedalieren und einen gleichmäßigen Rhythmus. Und sieht ganz nebenbei auch noch besser aus. Die Kollegen aus Ihrer Trainingsgruppe werden Sie beneiden.
Dicker GangFahren im dicken Gang am Berg schult Körperbeherrschung und Tretrhythmus. Senken Sie die Trittfrequenz durch einen richtig dicken Gang. Bei 50 bis 60 Umdrehungen pro Minute lassen sich Druck- und Zugbewegung bewusst ausführen. Wichtig: Ruhig im Sattel sitzen.
EinbeinfahrenNur einen Fuß ins Pedal klicken und das andere Bein hängen lassen. So merken Sie genau, ob Sie die Übergänge rund treten können. Vor dem oberen Totpunkt beginnen zu schieben und über den unteren das Pedal hinwegziehen.
HochfrequenzIn einen kleinen Gang schalten und bei hoher Frequenz gleichmäßig treten. Versuchen Sie dabei, nicht auf dem Sattel zu „hüpfen“. Das ist ein Zeichen dafür, dass Ihr Tritt ungleichmäßig ist. Auch bei dieser Übung bewusst die Bewegungen an den Totpunkten ausführen
|